Angebot anfordern

Angebot anfordern


    CAMPEN liefert eine Airlaid-Anlage für ein hoch absorbierendes und nachhaltiges Airlaid-Produkt

    CAMPEN hat eine komplette, neue Airlaid-Anlage an Magic Srl in Italien geliefert.

    Die Airlaid-Produktionsanlage kann viele verschiedene Typen von thermisch gebundenen Airlaid-Produkten mit oder ohne Tissue und Vliesstoff als Trägermaterial produzieren. Bei der Wahl des Lieferanten betonte Magic insbesondere die Fähigkeit von CAMPEN, ihr patentiertes Spongel-Produkt zu verarbeiten, das Know-how in der Produktentwicklung und die technische Erfahrung im Bereich Airlaid-Produktion und -Konstruktion.

    Umwandlung von Magic Srl von einem Konvertierungsunternehmen in ein Produktionsunternehmen

    Vor der Investition in die neuen Maschinen erwarb Magic ihr Airlaid Material von externen Lieferanten und war hochspezialisiert auf die Konvertierung von Airlaid für die Lebensmittel-, Medizin-, Körperpflege-, Sicherheits- und Reinigungsindustrie.

    Vor einigen Jahren entwickelte Magic das Spongel-Produkt, ein superabsorbierendes, biologisch abbaubares Pulver, und daraus entstand der Bedarf, ihr eigenes Airlaid zu entwickeln und herzustellen. Mauro Giani, Eigentümer und CEO von Magic Srl, sagt: ”Unser Bedarf war es, eine neue Art von hochabsorbierendem und nachhaltigem Airlaid mit Spongel herzustellen. Nach der Entwicklung des Spongel-Produktes konzentrierten wir unsere Kräfte auf das Zusetzen des Pulvers in das Airlaid-Material und erkannten, dass wir in der Lage sein müssten, den gesamten Produktionsprozess zu kontrollieren.”

    CAMPEN airlaid production lines customer case with Magic Srl

    Mara Galli, CFO von Magic Srl, und Mauro Giani, CEO von Magic Srl, vor ihrer neuen Airlaid-Produktionsanlage

    Technische Partnerschaft mit CAMPEN

    Als Magic sich für den Kauf ihrer eigenen Airlaid-Anlage entschieden hatte, wandte sie sich an einen Airlaid-Technologieexperten in Italien, der – basiert auf Erfahrungen – empfahl, CAMPEN zu engagieren. Der Experte beurteilte, dass CAMPEN über große Kenntnisse im Bereich Airlaid-Maschinen und die richtige Kompetenz und Erfahrung in der Kombination nachhaltiger Produktentwicklung und hochwertiger Maschinen verfügte. Mauro Giani sagt: ”Wir suchten einen Lieferanten mit Erfahrung im Bereich Airlaid-Anlagen, mit dem wir eine technische Partnerschaft eingehen konnten. Das haben wir beim CAMPEN-Team gefunden.”

    Zusammen mit CAMPEN hat Magic ihr Produkt in einer Airlaid-Testanlage mit CAMPEN-Ausrüstung getestet und war von den Ergebnissen und Kompetenzen von CAMPEN überzeugt. ”Das nach dem Test entwickelte Airlaid-Material übertraf unsere Erwartungen an das Material”, sagt Mauro Giani.

    Airlaid production line at Magic Srl

    Komplette, schlüsselfertige Airlaid-Produktionsanlage bei Magic Srl in Italien

    Effektive Airlaid-Anlage für innovatives Produkt

    Die CAMPEN Airlaid-Anlage wurde Ende 2019 geliefert und besteht aus Hammermühlen-Anlagen, Faseröffner, Trommelformierköpfen, SAP-Dispenser, Kompaktor, Thermobondierofen, Kalandereinheit mit Kühlzone, Prozessluftfilter und Befeuchtungsanlage. Ein Abwickler für Tissue, ein Wickler zum Endaufwickeln des Produktes sowie ein Metalldetektor und ein In-line-Scannersystem zur Messung von g/m² sind ebenfalls Teil der Anlage.

    Die Inbetriebsetzungsphase der Maschinen verlief reibungslos, bis eine weltweite Pandemie im Frühjahr 2020 Europa erfasste. Mauro Giani erläutert: ”Leider hat die Coronakrise die Inbetriebsetzung hinausgeschoben, aber CAMPEN hat sich immer bewährt, verfügbar und offen zu sein, um wirksame Lösungen zu finden, um die kritischen Probleme zu begrenzen, die durch die Einschränkungen durch die Pandemie verursacht wurden.”

    Aufgrund der COVID-19-Situation und Reisebeschränkungen war es nicht möglich, die Airlaid-Produktionsanlage vor Juni 2021 fertigzustellen, wo die Anlage nach Testfahrten beim Kunden endgültig abgenommen wurde. Mauro Giani erklärt: ”Die hochwertige Airlaid-Anlage von CAMPEN hat uns von einem Konvertierungsunternehmen in ein Produktionsunternehmen verwandelt und uns ermöglicht, Airgel zu produzieren, das ein sehr exklusives und innovatives Produkt mit Spongel ist.”

     >> Lesen Sie mehr über unsere kompletten Airlaid-Produktionsanlagen

    >> Gehen Sie zu unserer Seite über unsere Airlaid-Testanlage

    >> Lesen Sie mehr über Spongel und die Firma Magic  (Link zur Webseite von Magic Srl)

    Scholarship | sitemap